Smart Metering

Group of business people assembling jigsaw puzzle and represent team support and help concept

Das Prosumer-Netz

Immer mehr Dienstleister entwickeln White-Label-Produkte für Stadtwerke und Energieversorger. In einer Artikelserie stellt energiespektrum ausgewählte Angebote vor. Heute: digitale Kundeninteraktion.

blue digital binary data on computer screen. Close-up shallow DOF

Ohne Zertifikat geht es nicht

Das digitale Messwesen zur Erfassung des Stromverbrauchs bedeutet bei Hard- und Software einen technischen Generationswechsel. Die Zertifizierung ist aufwändig.

Meilenstein fürs Smart Metering
technik — 14.01.2020

Meilenstein fürs Smart Metering

2020 wird Jahr eins des Smart-Meter-Rollouts. Das Gateway von EMH metering hat als drittes Gerät die CC-Zertifizierung des BSI erhalten.

The concept of business, technology, the Internet and the network. A young entrepreneur working on a virtual screen of the future and sees the inscription:
Smart Meter — 13.01.2020

Rollout: Langsam, aber sicher

Jetzt läuft der Umbau der Stromzählerinfrastruktur endlich. Aber manche Detailfrage ist noch offen. Eine Herausforderung für Techniker und Juristen.

Da funkt‘s
Synergien — 13.01.2020

Da funkt‘s

Das Internet der Dinge (IoT)macht es möglich: die komplett automatisierte Mehrspartenzählerauslesung. Sie basiert auf moderner Funktechnik.

Nachts Speichern     2.0
Services — 13.01.2020

Nachts Speichern 2.0

Rhein Energie will bis zu 500 Nachtspeicherheizungen in ein virtuelles Kraftwerk einbinden.

Mehr als das Pflichtprogramm
28.11.2019

Mehr als das Pflichtprogramm

Interview – Eistänzer müssen in Pflicht und Kür überzeugen. Der Smart-Meter-Rollout wurde lange Zeit als aufwendiges Muss betrachtet. Und die Kür? Wir haben uns von einem Full-Service-Anbieter erklären lassen, warum der Rollout für Messstellenbetreiber nicht nur eine Pflichtaufgabe sein sollte.

Der Einsatz lohnt sich
28.11.2019

Der Einsatz lohnt sich

Pflichtrollout – Kleine und mittelständische grundzuständige Messstellenbetreiber (gMSB) möchten mit minimalem Risiko den Pflichtrollout umsetzen. Wie sie dabei einen Mehrwert mit intelligenten Messsystemen bieten können, erklärt Steffen Heudtlaß, Geschäftsführer von Meterpan.

Mit Sicherheit liefern
28.11.2019

Mit Sicherheit liefern

Messwesen – Die sichere Lieferkette für Smart-Meter-Gateways sorgt für viel Gesprächsstoff zwischen der Branche und dem BSI. Auf den Metering Days in Fulda stellte ein Spezialist seine Lösung vor.

Vom Smart Meter zum Smart Grid
Messwesen — 28.10.2019

Vom Smart Meter zum Smart Grid

Alle Ferrariszähler durch intelligente Messsysteme ersetzen: Das ist das Konzept des Metering-Spezialisten Hausheld. Ein Partner kümmert sich um die Visualisierung der Netzstruktur in Echtzeit.

Unverwechselbares Design und anspruchsvolle Thementiefe.

Unverwechselbares Design und anspruchsvolle Thementiefe.

Hier können Sie ein kostenloses Probeabo oder ein günstiges Jahresabo bestellen. 

Jetzt abonnieren